Gschichtla aus der Heimat

Mancher Leser wird sich fragen, was das für Geschichten sind, die die Christothek Buchhandlung auf ihrer Website präsentiert. Die Anregung, Kindheitserlebnisse aufzuschreiben, geht zurück auf das Buch „Jugenderinnerungen eines alten Mannes“ von Wilhelm v. Kügelgen, das ich als Jugendlicher gelesen hatte. Es stimmt, im Alter tauchen Erinnerungen aus Kindheit und Jugend auf. Ich erlebe das so, als würde ich in einem Fotoalbum blättern. Was ich erzähle ist tatsächlich passiert. Die wörtlichen Reden im Dialekt entsprechen zumindest inhaltlich der Wirklichkeit.

— Hilmar Sommermann

Die Turnstange

Dienstag, 18. Mai 2021|

Turnen Unser Vater war ein Turner. Am Reck. Bei einem Turnfest in Naila holte er sich einmal das Deutsche Sportabzeichen

Das Paddelboot

Dienstag, 23. März 2021|

Eigentlich war es ein ganz normales Faltboot. Konnte also zerlegt und transportiert werden. Vater erzählte, dass er und sein Freund es auf dem Rücken getragen und bei Harra in die Bleilochtalsperre in Thüringen zu Wasser gelassen haben. Dorthin fuhren sie mit der Bahn. Durchs Höllental. Die Bahn gibt es nicht mehr. Die Grenze zur DDR war... ach lassen wir das. Der eiserne Vorhang ist - Gott sei Dank - Vergangenheit.

Steck groum

Freitag, 12. Februar 2021|

Wurzelstöcke Auf Hochdeutsch: „Den Wurzelstock einer gefällten Fichte ausgraben“. Werden Waldbäume gerodet, bleiben die Baumstümpfe – auch Wurzelstöcke, Knorze, Stucken

Der Handweber

Donnerstag, 21. Januar 2021|

Der Webstuhl Einer meiner beiden Großväter war Handweber. In Christusgrün. Sein Webstuhl stand in der Küche. Dort tummelten sich auch

Weihnachtsstollen

Mittwoch, 2. Dezember 2020|

Arbeit auf dem Bauernhof In den Kriegsjahren hatte unsere Mutter während der Erntezeit bei einer befreundeten Bauernfamilie mitgeholfen. Dafür bekam