Autor: Camlot, Heather

Verlag: Dressler Verlag GmbH - 2020

ISBN: 978-3-7915-0170-3

Preis: 11€

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin

Hilflosigkeit. Das ist es wohl, was viele von uns fühlen, wenn wir Bilder eines bewaffneten Konflikts sehen, verbunden mit dem Gedanken “Was kann ich dagegen tun? Was kann ich tun, damit das ein Ende hat?” Und wie oft wünschen wir uns, dass es so einfach wäre:  Es ist Krieg und keiner geht hin.

15 Helden die nicht in den Krieg gehen

Heather Camlot hat in ihrem Buch “Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin” 15 wahre Geschichten über Menschen gesammelt. Die Namen dieser Heldinnen und Helden sind relativ unbekannt. Und doch haben genau sie das unmöglich scheinende möglich gemacht und auf ihr Herz und ihre Gewissen gehört. Und nicht auf Befehle.

Desmond Doss wurde im Zweiten Weltkrieg zum Militär eingezogen. Obwohl er den Dienst an der Waffe verweigerte. Er schwor, niemals einen Menschen zu töten. Auch keinen feindlichen Soldaten. Er hielt seinen Schwur.  Er versorgte schwer verletzte Kameraden im Gefecht. Damit rettete er mindestens 75 Menschen das Leben. Dabei verletzte oder tötete keinen einzigen Menschen.

Glenn Cowan, US-Tischtennisspieler bei der WM 1971, stieg nach einem Spiel versehentlich in den Mannschaftsbus der chinesischen Mannschaft ein. Die diplomatische Beziehung beider Länder war damals dermaßen angespannt, dass den Sportlern jeder Kontakt zueinander streng untersagt worden war. Die Stimmung im chinesischen Mannschaftsbus löste sich jedoch. Es wurden Geschenke ausgetauscht und kurze Zeit später besuchten sich sowohl die Tischtennis-Mannschaften als auch die Staatschefs gegenseitig.

Im Senegal bildete sich 2011 die HipHop-Gruppe “Y’en a Marre” (“Uns reicht’s”). Sie hatten die politische Situation, die Armut und die Korruption satt. Durch ihre Lieder machten die Musiker der Bevölkerung klar, welche Macht sie mit ihrer Wahlstimme hatten und wie wichtig aufgeklärtes und gewaltloses Handeln für die Zukunft war. Damit erreichten sie ihr Ziel.

Mut zum Träumen

„Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin” ist ein wunderbares Buch, das nicht nur heute, aber gerade heute eine große Portion Mut zum Träumen gibt.

 

Unser besondere Empfehlung dazu: Mutmach-Psalmen für schwere Zeiten:

Nach jedem Dunkel kommt ein neuer Morgen 

Von Veröffentlicht am Samstag, 18. Juni 2022